Case Handel

Zuhause Case Handel

Trainingsreihe für einen Markenartikler

POS-Performance auf einem neuen Niveau

Die Ausgangslage

Ein renommierter Markenartikler im Luxus-Segment wollte Kundenpotenziale am POS besser ausnutzen. An mehreren Filialstandorten galt es, die Kundenfrequenz zu erhöhen, den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde zu steigern und den Kunden gleichzeitig ein individuelleres und befriedigenderes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Außerdem soll eine verstärkte Up- und Cross-Selling Strategie durch mehr Verkaufs- und Beratungskompetenz in den Reihen der Mitarbeiter verankert werden. 

Unser Zugang

Am Anfang stand die Analyse des Ist-Zustandes – mit Mystery-Shoppings stellen wir die Sales Performance auf die Probe, bewerteten die Customer Journey, Produktpräsentation und Shopgestaltung.

 

Auf Basis aller gesammelten Ergebnisse konnten wir ein mehrstufiges Sales-Trainingsprogramm für Shopleitung und Verkaufsteams entwickeln.

 

Gleichzeitig wurden neue Kundenbindungsprogramme und verkaufsfördernde Maßnahmen gemeinsam mit der Marketingleitung des Kunden entwickelt und implementiert.

Die Resultate

Einerseits mehr Kraft aus dem Sales Team selbst, andererseits mehr Impulse zur Verkaufssteigerung aus dem Unternehmen – diese Kombination hat dem Kunden sehr schöne Erfolge beschert. Unter anderem diese:

 

  • – Mit speziellen Trainings für die Shopleiter konnte ihre Rolle als Sales-Leader verankert und gestärkt werden.
  • – Salestrainings und Vertriebscoachings bauten die Kommunikations- und Verkaufs-Skills der Mitarbeiter weiter aus.
  • – Die implementierten Vertriebssteuerungstools und Marketing-Aktionen ermöglichten ein neues Verkaufsverhalten.
  • – Eine neue Verkaufskultur wurde geboren und die Verkaufsergebnisse in allen Filialen signifikant gesteigert.