Case Großbank

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Transformation und Training für einen Finanzdienstleister

Das neue Filialkonzept einer Großbank – mit mehr Kunden- und Vertriebsorientierung

Die Ausgangslage

Eine Großbank hat sich zum Ziel gesetzt, ein neues Servicemodell mit Premium-Beratungsanspruch zu implementieren. Gleichzeitig soll die Filialstruktur in Servicefilialen und Beratungszentren getrennt werden. Privat- und Business-Kunden sollen von einem kundenorientierten und verkaufsstarken Filialteam profitieren. Kundenpotenziale sollen besser genutzt und die Sales-Performance in den Filialen gesteigert werden. 

Unser Zugang

Wir haben für den Kunden eine dreigeteilte Lösung entwickelt. Zum einen planten und betreuten wir einen organisationalen Change-Prozess mit dem Fokus auf Kompetenzentwicklung im Vertrieb.

 

Gleichzeitig etablierten wir einen neuen Sales-Approach, um das volle Kundenpotenzial auszuschöpfen. Und letztlich ging es uns um das Empowerment der Sales Teams mit Sales Leadership Trainings für die Filialleitung und Sales Trainings für die Mitarbeiter.

Die Resultate

Große Veränderungen gehen nicht immer von heute auf morgen – in einem 3-jährigen Transformationsprozess setzten wir unsere Strategie darum Schritt für Schritt um. Mit diesen Ergebnissen:

 

  • – Steigerung der Sales Performance und Motivation der Filialteams.
  • – Stärkung der Kundenzufriedenheit und Erhöhung der Nutzung von digitalen Lösungen
  • – Signifikantes Wachstum bei Kunden- und Verkaufserfolgen und bei den Betriebserlösen
  • – Erhöhung der Produktdurchdringung in den einzelnen Kundensegmenten